Es ist: 19.04.18, 12:58 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)


Antwort schreiben 
Umfrage
14.06.07, 13:45
Beitrag #1
Umfrage
Hallo! Habe am Montag mündliches Abi und hab das Thema Jungendarbeit in der eigenen Gemeinde. Als kleinen Unterpunkt hab ich Verbesserungsvorschläge. Wär lieb wenn ihr Kritik (oder auch Lob) an der Jugendarbeit unsrer Gemeinde habt und mir diese schreibt. Entweder im Gästebuch oder per mail: cinjak@web.de Vielen Dank!!!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.07, 14:13
Beitrag #2
RE: Umfrage
Hi! Was meinst Du mit Verbesserungsvorschlägen? Referierst Du über unsere Gemeinde oder über Jugendarbeit allgemein?

Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.07, 14:29
Beitrag #3
RE: Umfrage
Hi! Schön mal wieder was von dir zu hören!

Des weiteren wäre noch interessant ob du mit "Gemeinde" (wie ich es ja vermute) die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen meinst, oder die Kirchengemeinde im Speziellen?

Gruß, Jens

P.S.: In was für'nem Fach gibt's den solche mündlichen Themen? Religion? Gemeinschaftskunde?

Ich hab den Atzel lieb! (Hebr. 12,6) grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.07, 15:05
Beitrag #4
RE: Umfrage
Hi, also die Kirchengemeinde is gemeint weil das Thema unter dem Überbegriff Kirche stand suf so ner ReliABI- seite. Mach also in Reli:-)
Stell die Verbesserungsvorschläge vor und sag aber vorher dass das die Meinung der Befragten ist,meine eigenen stell ich natürlich auch noch vor aber ich hab im Moment noch net viel...was ja eig. gut ist. Aber wenn euch noch was einfällt könnt ihr mirs ja schreiben.guck mal jeden Tag hier rein ob sich was tut:-) Ihr könnt Verbesserungsvorschläge für speziell unsere Gemeinde oder für die allgemeine Jugendarbeit abgeben! Danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.07, 18:46
Beitrag #5
RE: Umfrage
Mal ne Jugendfreizeit in unserer Gmeinde wär ned schlecht, des fehlt noch.........

Genial, aber daneben!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.07, 22:28
Beitrag #6
RE: Umfrage
...des gabs ja un des war immer sehr geil^^...find man sollte irgendwas machen die kleinen "ganster" von de straß bzw. vom bahnhof zu hole, dass z.b. sowas wie diese dachbrandgeschichte an de HS in zukunft nimme vorkommt...also ich meind es cross schafft des ja teilweise ganz gut, aba irg. setzt sich die positive gehirnwäsche net überall so durch Oo

...passd scho...^^
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.07, 13:13
Beitrag #7
RE: Umfrage
Ja, des GABS mal, abba momentan GIBTS des halt nich......deshalb zu den Verbesserungsvorschlägen!! ;-)

Genial, aber daneben!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.07, 10:14
Beitrag #8
RE: Umfrage
Aaalso! Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Zu Jugendfreizeiten:

Da denke ich schon auch es wäre schön und wichtig, wenn wir sowas anbieten könnten, leider haben wir aber in den letzten Jahren nicht die Leute dazu gehabt, so dass wir kein Team zusammen bekommen hätten. Da wären halt Leute zwischen 18 und 25 Jahren gefordert! ;-)

Zu Konfis:

Ich denke mit all den kleineren Problemchen, die die Arbeit mit sich bringt, ist unser Konfisunterricht immer noch echt gut. Das zeigt eigentlich auch das jährliche Feedback der Konfis.

Zu Kinderarbeit:

Ich denke, dass ist die "Abteilung" die momentan am Meisten zu kämpfen hat. Ich finde es ist gleichzeitig mit die Wichtigste, da hier die Entscheidung getroffen wird, ob man zur "Kirche" findet, oder nicht. Vergleichbar mit Blockflötenunterricht für Musikvereine oder Bambinimannschaften im Sport. Im Konfirmandenalter haben leider die Meisten bereits ihre Vereine gefunden, in denen sie sich wohl fühlen und aktiv sind, da ist es schwer noch einen Fuß in die Tür der Jugendlichen zu bekommen.

Zum Jugendkreis:

Seit diesem Jahr haben wir ja auch einen Jugendkreis als Alternative zum CROSSOVER für die (Ex-)Konfis. Dies halte ich für seeeehr positiv. Hier würde ich mir wünschen, dass sich das Programm noch etwas deutlicher vom CROSSOVER unterscheiden würde. Aber ansonsten is das lange ersehnt und sehr wichtig!!!

Zum CROSSOVER:

Ist halt offene Jugendarbeit. Positiv ist, dass es inzwischen sooo viele "Sparten" gibt, dass wirklich für jeden was dabei ist. Vom GameOVER übers SquashOVER, etc....
Schön ist, dass sich immer noch Jahr für Jahr neue Leute (insbesondere Konfis) für die Mitarbeit im CROSSOVER begeistern lassen.
Kleines Problem ist sicher dass wir aufpassen müssen, dass aufgrund der vielen Sparten das CROSSOVER als Ganzes nicht zerfällt.
Weiteres Problem ist auch dass das CROSSOVER halt immer nur ein Typ (ist zwar durch die vielen Sparten ein bissel besser geworden) von Jugendlichen anzieht.
Wir versuchen so ein bissel das Spagat zwischen Jugendhaus und Jugendkreis hinzubekommen. Was nicht immer einfach ist und auch nicht immer gelingt.
Sporttreff halte ich für ein ziemlich gelungenes Beispiel für offene Jugendarbeit. Da ist die altersmäßige Durchmischung (von 14-30 J.) sowie auch die "Buntheit" des Publikums ziemlich optimal.

Sodele, das war's für's Erste!

Gruß und viel Erfolg,

Jens

P.S.: Wenn du noch Fragen hast, frag! Und wenn du wieder irgendwo einsteigen möchtest, TU DAS! Wir können immer Leute brauchen!

Ich hab den Atzel lieb! (Hebr. 12,6) grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: